Montag, 5. März 2007

Pflegebedürftig

Pflegebedürftig

Oma Schletzmann sitzt in ihrem neuen Rollstuhl in der Küche und ist ein bisschen stolz: Darauf, dass sie nun in diesem glitzernden Gefährt von anderen geschoben wird - wann hat sich je so viel Mühe mit ihr gemacht? Und auch darauf, dass der MDK heute sie persönlich besucht hat. "Netter Junge, der Herr Doktor vom MDK", sagt Oma Schletzmann zufrieden und tut sich einen weiteren Löffel Zucker in den Kaffee.

"Pflegestufe zwei! Das ist auch das Mindeste!" sagt ihre Schwiegertochter erleichtert. "Die Angina Pectoris ist so schlimm geworden, und die offenen Beine! Und der Rücken ist ganz kaputt. Sie kann kaum aufstehen, und ohne Korsett geht's ja schon seit zehn Jahren nicht mehr. Aber die Pflegestufe hat sie hauptsächlich wegen der Demenz bekommen: Weil sie gesagt hat, sie will heute Nachmittag im Nachbardorf bei Gerti mit der neuen Hacke den Vorgarten machen."

Ich bin auch erleichtert. Die Schwiegertochter hat viel zu tun. Gut, wenn durch die Pflegestufe wenigstens die knappe Haushaltskasse etwas unterstützt wird.

Nachmittags traue ich meinen Augen nicht.
Am Fenster schiebt Oma Schletzmann ihr Fahrrad vorbei, zu Fuß, schwer auf Lenkrad und Sattel gestützt. Ich öffne das Fenster und rufe:

"Oma Schletzmann, was hast du vor?"

"Laufen kann ich nich mehr, aber mit Fahrrad geht's! Oder mit Hacke zum Aufstützen!" ruft sie fröhlich zurück.

Sie schleppt sich den Feldweg ein Stück bergauf, ich wende die Schnitzel. Wie ich wieder aufschaue, kommt Oma Schletzmann auf dem Fahrrad den Berg herabgerollt, in gefählichen Schlangenlinen, die Hacke quer auf dem Gepäckträger. Schon rollt sie an meinem Haus vorbei, mittlerweile ganz gut im Gleichgewicht. Sie biegt ab Richtung Nachbardorf. Zu Gertis Garten vermutlich. Ein bisschen früh im Jahr.
5.3.07 16:31 verlinken / kommentieren

Trackback URL:
https://lebensmitte.twoday.net/stories/3398059/modTrackback

spiritchild - 6. Mär, 10:11

Dir und Deinen wunderschönen Gesc-ich-ten: einen lieben Gruß...

rosmarin - 18. Mär, 23:29

wunderbar.

testsiegerin - 19. Mär, 08:33

danke fürs morgendliche lächeln, das du mir aufs gesicht gezaubert hast.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Ich würde mir von dem...
Ich würde mir von dem Geld einen schönen, alten Bulli...
Karl Gustav Ringel (Gast) - 17. Mai, 16:30
Angestachelt durch deinen...
Angestachelt durch deinen Beitrag habe ich jetzt tatsächlich...
Karla (Gast) - 10. Nov, 11:21
Danke! habe aus Datenschutzgründen...
Danke! habe aus Datenschutzgründen gelöscht.
ama - 27. Okt, 13:35
Auch bei mir erschien...
Auch bei mir erschien überraschend eine Nachricht im...
ama - 27. Okt, 13:25
Bei mir auch!
Bei mir auch!
Talakallea Thymon - 27. Okt, 12:25

Status

Online seit 6928 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Mai, 16:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren